Liebe Kommilitonen der Angewandten Informatik und Lehramt Informatik,

Du hast Lust Dich für deine Kommilitonen einzusetzen, planst gerne Veranstaltungen oder möchtest einfach nur Leute
kennenlernen und networken? Dann kandidiere als neues Mitglied für den Fachschaftsrat Systems Engineering und Lehramt Informatik!

 Kandidaturerklärungen sind unter Vorlage eines gültigen Studierendenausweises und Personalausweises/Führerscheins bis zum 15.05.2023, beim Wahlausschuss der Fachschaft einzureichen.

Entweder mit Kopie des Studentenausweises in den Briefkasten des Fachschaftsrats, oder nach Vereinbarung persönlich. 

Kandidaturerklärungen könnt ihr per Email anfragen oder im Büro des Fachschaftsrats in SM 109 abholen 

Die Kandidaten werden dann am 19.05.2023 bekannt gegeben.

 Am 26.05.2023, 11.40 Uhr findet eine Fachschaftsvollversammlung im S07 S00 D07 statt, in deren Rahmen sich u.a. die KandidatInnen vorstellen. 

Die Wahl findet während dieser Versammlung statt und endet, wenn alle anwesenden Wahlberechtigten die Möglichkeit zur Stimmenabgabe bekommen haben. 

Die Auszählung der Wahl findet hochschulöffentlich am 26.05.2023 im Anschluss an die Wahl im S07 S00 D07 statt.

Wir freuen uns schon auf Euch!

Euer Wahlausschuss

Warum sollte ich Fachschaftsrat werden wollen?

  • Weil Du die Aufgaben und Tätigkeiten der FSE gut und unterstützenswert findest.
  • Weil Du es gut findest, dass sich jemand für Deine Interessen einsetzt.
  • Weil Du eine Meinung zur Universität und Deiner Situation an dieser Uni hast, der Du Ausdruck verleihen möchtest.
  • Weil Du Ideen zur Veränderung und Verbesserung hast.
  • Weil Du für mehr ‚Miteinander‘ in Deinem Studiengang bist.
  • Weil Du Lehramt studierst oder einen M.Sc.-Abschluss anstrebst und somit zu einer Gruppe gehörst, die bisher im Fachschaftsrat schwach vertreten ist.
  • Weil Du sowieso schon auf jedem Quartalstreffen und anderen Fachschaftsaktionen bist.
  • Weil Du gerne an den Vorteilen eines Fachschaftsrats teilhaben möchtest. 😉

 

Wie werde ich Fachschaftsrat?

  1. Die Wahlbekanntmachung lesen.
  2. Die Kandidaturerklärung ausfüllen und von zwei Kommilitonen unterschreiben lassen.
  3. Die Kandidaturerklärung bis zum 15.05.2023 beim Wahlausschuss einreichen.

Es folgen diverse Ausreden … 😉

  • „Aber ich habe doch keine Zeit.“ => Jo, wir auch nicht. 🙂 Der minimale zeitliche Aufwand beläuft sich auf ca. 2h pro Monat für ein Ratstreffen, das flexibel gelegt wird. Die sollte man aber wirklich motiviert sein zu leisten.
  • „Aber ich bin doch noch Erstsemester.“ => Na und? Je früher man anfängt, desto besser. 🙂 Gerade Erstsemester bringen frische Ansichten in den Rat – dafür haben dann die älteren Semester viele gute Tipps für’s Studium!
  • „Aber ich hab meine 3 Cr. im Schlüsselqualifikationen-Bereich noch gar nicht, schaffe ich das denn, ein Fachschaftsrat zu sein?“ => Jo, klar! Die einzige Qualifikation ist eine Meinung zu haben (bzw. sich diese bilden zu können) und zum o.g. Ratstreffen (halbwegs) regelmäßig erscheinen zu können.

LASS DICH AUFSTELLEN!

Es kostet nichts und bringt viele neue Erfahrungen! Fachschaftsräte werden immer händeringend gesucht – geh nicht davon aus, dass das die anderen schon für dich machen werden! Wir, die bisherigen Fachschaftsräte, haben auch nur einfach irgendwann damit angefangen.

 

Wahlbekanntmachung Systems

Kategorie