Häufig gestellte Fragen

Wo bekomme ich meinen Stundenplan her?

Deinen Stundenplan erstellt dir leider niemand und du bekommst ihn auch nicht zugesendet. Stattdessen musst du dir jedes Semester einen eigenen Stundenplan aus den Modulen die du für deinen Studiengang benötigst selbst zusammenstellen. Als Hilfestellung hierfür, stellt die Uni dir einen Studienverlaufsplan zur Verfügung, an welchen du dich halten kannst:

AI-SE:
https://www.wiwi.uni-due.de/studium/angewandte-informatik/bsc-ai-se/ordnungen-dokumente/modulhandbuch/

Lehramt:
https://www.ddi.wiwi.uni-due.de/studium-lehre/bachelor-lehramt-informatik/

Wenn du herausfinden willst wann die Auftaktveranstaltungen der von dir gewählten Module stattfinden, gibt es zwei Möglichkeiten. Die erste ist, dass du auf den Seiten der einzelnen Lehrstühle nachschaust, wann die von diesen angebotenen Veranstaltungen stattfinden. Die zweite ist die, dass du dich mit deiner Unikennung im LSF anmeldest und hoffst, dass dort die Zeiten für die jeweilige Veranstaltung korrekt eingetragen sind. Sollte dies nicht der Fall sein, solltest du dich an die dort vermekten verantwortlichen Personen für den jeweiligen Kurs wenden.

Solltest du einmal nicht wissen, ob du ein Modul belegen darfst, lohnt sich immer ein Blick in die für dich geltende Prüfungsordnung (kurz PO). Dort sind alle Spielregeln des jeweiligen Studienganges die für dich gelten aufgelistet.
AI-SE B.Sc.:
https://www.wiwi.uni-due.de/fileadmin/fileupload/WIWI/Studium-und-Lehre/Pruefungsordnungen/AI-SE-Ba-2017-PO.pdf
Lehramt Informatik Bachelor:
https://www.uni-due.de/imperia/md/content/zentralverwaltung/bereinigte_sammlung/8-16-26-e-ws14.pdf

Wie melde ich mich für Klausuren/Prüfungen an?

Anmeldungen zu Klausuren oder den meisten Prüfungen führst du über das Onlineportal HISinOne durch. Dort musst du dich mit deiner Unikennung anmelden und kannst im Bereich „Meine Funktionen“ unter „Prüfungsverwaltung“ An- sowie Abmeldungen zu Klausuren vornehmen. Solltest du dort keinen Button sehen, kann dies bedeuten, dass die Anmeldephase noch nicht begonnen hat.
Dies findest du am einfachsten heraus, wenn du nach „Rahmenterminplan Uni DUE“ googlest. Leider ändert sich der Link dazu immer und es existiert keine Übersichtsseite. Jedoch sollte eines der ersten Ergebnisse immer etwa wie folgt aussehen:
https://www.uni-due.de/imperia/md/images/pruefungswesen/rahmenterminplan-ws2021-ss21_covid.pdf

Wie immer gibt es hier natürlich Ausnahmen. Diese sind in unserem Fall, Abschlussarbeiten (Seminararbeit, Bachelorprojekt, -arbeit… ) oder Projektgruppen. Diese müssen im Absprache mit dem Betreuer der Abschlussarbeit bzw. des Projektes beim Prüfungsamt direkt angemeldet werden.
Sollte es in irgendeiner Form Probleme mit dem An- oder Abmelden von Klausuren geben oder sollten noch weitere Informationen zum Verfahren benötigen solltest du dich am besten direkt an das Prüfungsamt wenden:

AI-SE:
https://www.uni-due.de/verwaltung/pruefungswesen/e_anginf_startseite.php

Lehramt:
https://www.uni-due.de/verwaltung/pruefungswesen/informatik_la_ba_startseite.php

Wo bekomme ich meine Vorlesungsunterlagen her?

Sogut wie sämtliche Module (Fächer) in unserem Studiengang werden über die Lernplattform Moodle organisiert. Dort kannst du dich mit deiner Unikennung anmelden und nach den für dich interessanten Modulen suchen. Viele dieser Kurse sind jedoch durch ein Passwort geschützt. Dieses erhältst du in der Regel in der ersten Veranstaltung des jeweiligen Kurses.
Dort erhältst du sämtliche Vorlesungsunterlagen, Aufzeichnungen von Vorlesungen, Übungsblätter sowie die Möglichkeit über Foren Fragen an die Dozenten zu stellen.

Gibt es Vorkurse?

Ja, meistens gibt es einen Informatik- sowie einen Mathematikvorkurs. Wir empfehlen jedem Ersti unbedingt die Angebote wahrzunehmen. Wann und ob diese Kurse im jeweiligen Semester angeboten werden, erfährst du auf folgenden Seiten, sobald Informationen dazu bekanntgegeben wurden:

Informatikvorkurs :
https://www.informatikvorkurs.wiwi.uni-due.de/


Mathevorkurs:
https://www.mathevorkurs.wiwi.uni-due.de/


Wann beginnt das Semester?

Sämtliche Semester- oder Vorlesungstermine wie beispielsweise der Semesterbeginn oder Pfingstferien, werden auf folgender Seite von der Uni direkt veröffentlicht:
https://www.uni-due.de/studierendensekretariat/semestertermine.php

Wo bekomme ich meine Studienbescheinigung her?

Hierfür musst du dich mit deiner Unikennung im HISinOne anmelden und unter „Mein Studium/Studienservice/Bescheinigungen und Anträge“ gehen. Dort bekommst du neben Immatrikulationsbescheinigungen in englisch und deutsch auch deinen „Transcript of Records“ oder auch Bescheinigungen über die von dir gezahlten Semestergebühren.

Gibt es eine Orientierungswoche (O-Woche)?

Die O-Woche wird für unseren Studiengang von der Fakultät organisiert. Wir als Fachschaftsrat steuern zusätzlich den Spaßanteil bei . 😉
Außerhalb von Pandemien organisieren wir zu Beginn des Wintersemesters außerdem immer eine Erstifahrt zu der alle Erstsemesterstudenten des Sommer- und Wintersemesters des jeweiligen Jahres herzlichst dazu eingeladen sind. Sobald es nähere Infos hierzu gibt werden die auf unserer Website veröffentlicht.

Die O-Woche findet immer eine Woche vor dem offiziellen Vorlesungsbeginn statt, die offiziellen Infos der Uni findet ihr unter folgendem Link:
https://www.uni-due.de/erstsemester/orientierungsphasen/

Zusätzlich werden von Dr. Thorsten Kimmeskamp noch weitere Veranstaltungen wie ein etwa ein Informatikvorkurs sowie ein Mentoringprogramm für Erstsemesterstudenten organisiert. Informationen hierzu kannst du unter folgendem Link finden, sobald diese bekanntgegeben werden:
https://www.mentoring.wiwi.uni-due.de/

An wen wende ich mich bei technischen Problemen? (Moodle, HISinOne, App)

Der erste Ansprechpartner bei technischen Problemen an unserer Uni ist das ZIM. Infos dazu, wann die Hotline / e-Point erreichbar sind, findet ihr hier:
https://www.uni-due.de/zim/hilfecenter/hotline.php